itweb Webdesign & SEO – Obachgasse 10, 1220 Wien
 

Was ist Suchmaschinen­optimierung? Was bedeutet SEO?

Unter Suchmaschinen­optimierung (engl. search engine optimization, kurz SEO) versteht man die Aufbereitung einer Website oder eines Onlineshops im Hinblick auf technische und inhaltliche Aspekte, sodass sie bei Suchmaschinen zu den richtigen Themen möglichst weit oben in den Suchergebnissen aufscheint. Suchmaschinenoptimierung bezeichnet u.a. folgende Bereiche

  • ErfĂŒllen des „Search-Intent“
    Jeder, der eine Suchmaschine wie Google, Bing, o.Ă€. verwendet, hat ein bestimmtes Ziel. Auch Sie lesen vermutlich diesen Text gerade, da Sie unsere Website mithilfe einer Suchmaschine gefunden haben. Doch wonach haben Sie gesucht? Was ist Ihre Intention dahinter? Exakt das gilt es bei einer guten SEO-Analyse herauszufinden und im besten Fall auf Ihrer Website umzusetzen. Denn nur wenn ein Website-Besucher das vorfindet, was er erwartet, wird er glĂŒcklich ĂŒber den Fund Ihrer Website sein.
  • Gute Inhalte mit guten Keywords
    Im Internet gibt es viele Arten von Content (= Inhalt). Zum einen unterscheidet man zwischen den unterschiedlichen Medien wie Texten, Bildern, Videos und zum anderen zwischen informellen und kommerziellen Inhalten. Informelle Inhalte versorgen Nutzer mit Informationen. Diese Inhalte dienen zur Recherche, um sich grob ein Bild ĂŒber ein Thema machen zu können oder einfach zur Befriedigung des Interesses. Kommerzielle Inhalte bieten den Besuchern Daten und Fakten zur Kaufentscheidung. Dabei geht es um Produktkategorien, konkrete Produkte oder Preistabellen. Je nachdem, welche Ziele man mit Suchmaschinenoptimierung verfolgt, kann die Verwendung beider Inhaltsarten Sinn ergeben. In beiden FĂ€llen ist es wichtig, durch Keyword-Recherchen die richtigen Keywords in den Texten zu platzieren. Suchmaschinen wie Google extrahieren aus den Texten (zusammen mit den Keywords) sogenannte EntitĂ€ten. Sie finden also die Themen heraus, um die sich der Inhalt dreht. Durch die Verbindung mit Suchanfragen und den Bezug mit Nutzersignalen (Verweildauer, Absprungrate etc.) entsteht vereinfacht gesagt das Ranking der Suchmaschine.
  • Gute Struktur und interne Verlinkung
    Egal ob eine Suchmaschine oder ein menschliches Wesen Ihre Website besucht. FĂŒr beide ist die Navigation auf Ihrer Seite essenziell, um die richtigen Inhalte zu finden. Dabei ist die sogenannte URL-Struktur, also die Hierarchie Ihrer Seiten-Adressen, der erste Schritt. Ist diese Struktur nachvollziehbar und aussagekrĂ€ftig, wird sich sowohl Google als auch jeder Besucher schnell zurechtfinden. Damit zusammenhĂ€ngend ist die interne Linkstruktur ein Thema. Finden Ihre Besucher die richtigen Links zu den richtigen Seiten an den besten Stellen? Diese interne Verlinkung muss sorgfĂ€ltig und klug aufgebaut werden.
  • Technische SEO-Maßnahmen
    FĂŒr Google und Co. ist auch die technische Umsetzung der Websites entscheidend. Das beginnt mit der Ladezeit, berĂŒcksichtigt etwaige Fehler im Hintergrund und endet mit der Verwendung von gĂ€ngigen HTML-Standards. Da wir bei itweb Websites, die wir auch selbst erstellt haben, fĂŒr Suchmaschinen optimieren, achten wir in diesem Bereich natĂŒrlich besonders darauf, dass alles seine Richtigkeit hat.
  • Richtige Meta-Angaben
    Hinter jeder Website verbirgt sich ein fĂŒr Menschen schwer lesbarer Quellcode. Dieser ist fĂŒr Google und Co. jedoch umso wichtiger, da er sogenannte Metadaten enthĂ€lt. Diese werden vom Website-Ersteller platziert, um bestimmte Informationen rein fĂŒr die Suchmaschinen preiszugeben. Aus diesen Meta-Angaben entnimmt Google teilweise auch den Titel und die Beschreibung fĂŒr die Suchergebnisse. Sind diese Meta-Angaben gut und sinnvoll gestaltet, steigt die Relevanz der Seite. Aber auch die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ist wichtig. AuffĂ€llige und genau auf die Suche abgestimmte Texte werden auch vom Benutzer besser erkannt.
  • Wichtigkeit und Einflussreichtum der Website
    FĂŒr Suchmaschinen ist es essenziell wichtig, dass die Suchenden zufrieden mit den Suchergebnissen sind. Aus diesem Grund wird in den Suchalgorithmen auch berĂŒcksichtigt, wie einflussreich eine Website ist. Das wird unter anderem durch sogenannte Backlinks in Erfahrung gebracht. Ein Backlink ist eine Verlinkung von einer fremden Seite auf die eigene Website. FĂŒr Google ist die Tatsache, dass jemand auf einen Inhalt verweist, ein Indiz dafĂŒr, dass der Inhalt gut und lesenswert ist. Dabei wird das sogenannte Linkbuilding (also der Aufbau vieler Backlinks) immer mehr zur eigenen Wissenschaft im Bereich der Suchmaschinen­optimierung.
  • Arbeiten mit den richtigen Werkzeugen
    Ok, wir geben es zu! Wir kennen nicht das ganze Internet auswendig. Das mĂŒssen wir jedoch auch nicht. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es eine Vielzahl an hilfreichen Programmen, die einem SEO-Manager dabei helfen, die Suchintention des Kunden und die Strategien der Konkurrenz zu verstehen. Dabei reicht die Palette vom einfachen Keyword-Tool zur Ideenfindung ĂŒber Analysetools, Verwaltungstools wie Google Analytics oder die Google Search Console, Browser-Erweiterungen zum besseren Verstehen der Google Suche bis hin zum komplexen Allround-Tool (wie SEMRush oder AHREFs).

 

 

Was kostet SEO? Unsere Preise fĂŒr Suchmaschinen­optimierung

Um einen individuellen und komplizierten Prozess wie Suchmaschinenoptimierung kalkulierbar zu machen, haben wir unsere SEO-Leistungen in Stundenkontingent-Pakete aufgeteilt. Diese Pakete reichen von 5 bis 15 Stunden pro Monat und können fĂŒr 6, 9 oder 12 Monate gebucht werden. Individuell natĂŒrlich auch problemlos lĂ€nger und umfangreicher, je nachdem wie groß Ihr Projekt ist. In den folgenden drei Paketen haben wir Ihnen Ideen bereitgestellt, was man mit dem 5, 10 oder 15 Stunden in 6 Monaten beispielsweise machen kann. Das sind lediglich Empfehlungen, wir planen jede SEO-Maßnahme individuell.

Unsere SEO Pakete

€560
pro Monat
fĂŒr 6, 9 oder 12 Monate

Small

  • 5h / Monat
    Stundenkontingent

Mögliche Leistungen fĂŒr 6 Monate*

  • 2 Inhaltsseiten optimieren
  • 5 Backlinks
  • 1 informelle Content-Pieces**
  • Optimierung Google My Business
jetzt anfragen
€1.120
pro Monat
fĂŒr 6, 9 oder 12 Monate

Business

  • 10h / Monat
    Stundenkontingent

Mögliche Leistungen fĂŒr 6 Monate*

  • 4 Inhaltsseiten optimieren
  • 10 Backlinks
  • 2 informelle Content-Pieces**
  • Optimierung Google My Business
jetzt anfragen
€1.680
pro Monat
fĂŒr 6, 9 oder 12 Monate

Enterprise

  • 15h / Monat
    Stundenkontingent

Mögliche Leistungen fĂŒr 6 Monate*

  • 6 Inhaltsseiten optimieren
  • 15 Backlinks
  • 3 informelle Content-Pieces**
  • Optimierung Google My Business
jetzt anfragen

Alle Preise exkl. Ust. und auf Basis einer itweb-Website mit dem itweb Fast-Start Design (individuelle Designs können separat kalkuliert und angeboten werden). Mindestvertragslaufzeit 6 Monate.

* wir fertigen fĂŒr jeden Kunden einen individuellen SEO-Plan an. Die hier angefĂŒhrten, möglichen Leistungen sind nur ein Richtwert, was mit dem Stundenkontingent erreicht werden kann.

** informelle Content-Pieces können unter anderem Ratgeber-Artikel, GlossareintrĂ€ge oder Gast-Artikel fĂŒr verschiedene Portale sein. Damit holt man Nutzer schon bei der Recherche zu einem Thema ab und kann den Einflussreichtum der eigenen Seite enorm steigern. Wir analysieren die Intention der Suchenden und finden die besten Keywords, um eine Struktur und guten Inhalt fĂŒr das Content-Piece kreieren zu können.

 

 

Wie ist der Ablauf, wenn ich ein SEO-Paket bei itweb buche?

Wir definieren mit Ihnen zu Beginn der SEO-Maßnahmen einen SEO-Plan, der genau definiert, welche TĂ€tigkeiten wir in welchem Monat vorhaben und welche Ziele damit erreicht werden sollen. Ziele, die wir definieren, sind stets messbare EntitĂ€ten. Dabei legen wir unter anderem fest, wie viele Text-Bausteine wir schreiben, wie viele Keywords darin wie oft vorkommen mĂŒssen, wie viele Backlinks wir fĂŒr Sie erstellen und vieles mehr. Da bei Suchmaschinen vieles im Hintergrund passiert und Suchmaschinenoptimierung somit ziemlich intransparent wirkt, möchten wir zumindest bei unseren Leistungen vollste Transparenz fĂŒr unsere Kunden schaffen.

Zusammengefasst funktioniert der Ablauf wie folgt:

  • Pakete mit Stundenkontingenten

    Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr individuelles GeschĂ€ft. Trotzdem möchten wir unseren Kunden mit unseren SEO-Paketen eine kalkulierbare Entscheidung ermöglichen. In unseren Paketen wird aber nicht immer exakt das Gleiche gemacht. Haben Sie bspw. schon einen Google My Business Eintrag, der top optimiert ist, können wir die Zeit die im Paket dafĂŒr kalkuliert wĂ€re sinnvoll anders nutzen. Daher beinhalten unsere Pakete reine Stundenkontingente. Sie buchen bei uns beispielsweise 10 SEO-Stunden pro Monat fĂŒr 6 Monate – macht in Summe 60 Stunden, die wir individuell und effizient fĂŒr Sie einsetzen können.
  • Individueller SEO-Plan

    Mit den gebuchten SEO-Stunden bauen wir Ihnen nach umfassender Analyse Ihrer Mitbewerber und Keywords einen individuellen Plan zur Suchmaschinen­optimierung zusammen. Dabei wird genau festgelegt, welche Ziele in welchem Monat erreicht werden sollen. Wie schon erwĂ€hnt definieren wir nur messbare Ziele und versprechen keine Platzierungen.
  • Maßnahmen priorisieren

    Nachdem wir die optimalen Maßnahmen fĂŒr Ihre Website und Branche evaluiert haben, priorisieren wir diese. Wieso? Meist haben wir unendlich viele Ideen, die alle durchaus Sinn machen wĂŒrden, jedoch nicht mit dem Stundenkontingent zusammenpassen. Daher bekommen die wichtigsten Maßnahmen eine höhere PrioritĂ€t, damit wir die gebuchten Stunden damit fĂŒllen können. Sollten dann noch SEO Maßnahmen ĂŒbrig bleiben, die Sie unbedingt umgesetzt haben möchten, könnte man das Stundenkontingent erhöhen oder die Laufzeit verlĂ€ngern.
  • Maßnahmen abarbeiten

    Wir fĂŒhren die entsprechenden TĂ€tigkeiten zur ErfĂŒllung der Maßnahmen Monat fĂŒr Monat durch. Dabei handelt es sich um die Erstellung von Texten, den Aufbau von Backlinks und vieles mehr. Wir sprechen hier von OnPage- und OffPage-Optimierungen. Alle OnPage-Optimierungen (Änderungen, die auf der Website verrichtet werden wie z. B. ein neuer Beitrag), werden zuerst mit Ihnen abgestimmt und dann von uns direkt eingebaut. Da wir sowohl die Website als auch die Suchmaschinenoptimierung fĂŒr Sie durchfĂŒhren, entfallen unnötig lange und komplizierte Kommunikationswege zwischen SEO- und Websiteagentur. Alle Offpage-Optimierungen (Maßnahmen, die außerhalb der Website getĂ€tigt werden wie z. B. die Backlink-Erstellung) fĂŒhren wir selbststĂ€ndig durch und klĂ€ren diese nur bei Bedarf ab.
  • Reporting & Abschlussbericht

    Sie erhalten von uns keine monatlichen 0815-Berichte, die kaum Aussagekraft haben. Stattdessen informieren wir Sie ĂŒber die DurchfĂŒhrung von Maßnahmen und geben Ihnen RĂŒckmeldung, falls sich am Ranking signifikant etwas verĂ€ndert. Am Ende der SEO-Maßnahmen erhalten Sie einen Abschlussbericht, in dem alle TĂ€tigkeiten und Ergebnisse erlĂ€utert werden.

 

 

SEO von itweb vs. SEO von einer reinen SEO-Agentur

Suchmaschinen­optimierung wird heutzutage von vielen Unternehmen angeboten. Dabei gibt es auf der einen Seite reine SEO-Agenturen, die sich ausschließlich um Suchmaschinenoptimierung und Content-Erstellung kĂŒmmern. itweb hingegen ist in der zweiten Schiene der SEO-Dienstleister angesiedelt und sieht sich als Full Service Web-Agentur. Die Spezialisierung von reinen SEO-Agenturen ist unbestritten, das sehen wir genauso. Doch es gibt jede Menge Vorteile einer Full Service Agentur wie itweb. Vor allem dann, wenn Suchmaschinenoptimierung fĂŒr die eigenen Websites gemacht wird.

  • Kurze Kommunikationswege
    Reine SEO-Agenturen entwickeln oft Strategien, erarbeiten Texte oder nutzen Tracking-Mechanismen, um Leistungen zu messen. All diese Dinge mĂŒssen OnPage, also direkt auf der Website, eingebaut werden. Dabei ist es notwendig, die Webagentur zu kontaktieren, die den Webauftritt erstellt hat und betreut. Dieser Schritt kann viel kostbare Zeit kosten und entfĂ€llt selbstverstĂ€ndlich, wenn Ihr Webdesigner auch gleichzeitig Ihr SEO-Consultant ist, wie das bei itweb der Fall ist.
  • Keine Zusatzkosten fĂŒr den Einbau
    Beauftragt man die Webagentur mit dem Einbau der SEO Maßnahmen auf der Website, entstehen hier meist Zusatzkosten. Viele technische Einstellungen sind nĂ€mlich auch mit einem guten CMS vom Endkunden kaum umsetzbar. Da wir bei itweb vorrangig Suchmaschinenoptimierung fĂŒr von uns erstellte Websites anbieten (Voraussetzung: itweb Fast-Start Design), entfallen diese Zusatzkosten. Wir kennen unser System und wissen genau, wo wir welche Änderung umsetzen sollen. Bzw. beinhaltet das itweb Fast-Start Design auch schon eine große Menge von technischen Voraussetzungen fĂŒr gute Suchmaschinenoptimierung.
  • Ein Ansprechpartner
    Bei itweb haben Sie in der Regel einen Kundenberater, der Ihnen in allen Belangen zur Seite steht. So werden Ihre Fragen oder WĂŒnsche zentral von einer Stelle mit allen Spezialisten (Webdesigner, SEO-Consultant, Grafiker etc.) innerhalb von itweb koordiniert.
  • Geregelter Entwicklungsprozess bei neuen Websites
    Der Ablauf bei der Erstellung einer neuen Website, die auch schon fĂŒr Suchmaschinen optimiert werden soll, muss genau definiert sein. Der Verlust von Rankings oder das Risiko, Arbeit doppelt zu machen, soll vermieden werden. Da wir bei itweb direkt auch Ihre Suchmaschinen­optimierung durchfĂŒhren und wir vordefinierte Prozesse haben, gibt es hier weder Verzögerungen noch Probleme. Daher empfiehlt es sich auch ein SEO-Paket direkt beim Kauf eines Website-Pakets mit zu buchen.

Wir treten im großen Wettbewerb nicht gegen reine SEO Agenturen an. Wir konzentrieren uns auf unsere Alleinstellungsmerkmale und Vorteile. Diese verwenden wir, um Ihnen eine gute Kombination zwischen Website und Suchmaschinenoptimierung zu bieten.

 

 

Was bringt Suchmaschinen­optimierung? Wozu SEO fĂŒr die Website?

Um diese Frage beantworten zu können, mĂŒssen Sie sich eine weitere Frage stellen. Wozu habe ich eine Website? Unternehmens-Websites hatten lange den Zweck einer Online-Visitenkarte zur Bereitstellung von Informationen, Preisen und Kontaktdaten. Die meisten Besucher kamen auf diese Seiten mithilfe von gedruckten Informationen – etwa von einer Visitenkarte oder einem Flyer. Durch die PopularitĂ€t von Suchmaschinen Ă€nderte sich diese Tatsache ein wenig.

Eine Website sollte heutzutage einen Zweck erfĂŒllen, sie soll ein Marketing- und Sales-Instrument sein und passiv Leads und Neukunden gewinnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass potentielle Neukunden, von sich aus, Ihre Website und somit Ihr Angebot finden. Aus diesem Grund schalten mittlerweile viele Unternehmen Inserate in Suchmaschinen wie GoogleAds.

Besser Optimierung als bezahlte Werbung

Doch warum hunderte Euros pro Monat in bezahlte Werbung investieren, wenn man sich durch den Google-Algorithmus und durch Bereitstellen guter und optimierter Inhalte ohnehin dauerhaft auf guten Platzierungen positionieren kann?

Genau das ist der Grund, warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist. Wird man in der organischen Suche gefunden, ist bezahlte Werbung (etwa durch Google Ads) nicht notwendig. Subjektiv könnte man auch sagen, dass die echten Suchergebnisse etwas vertrauenswĂŒrdiger und sympathischer sind als aggressive, bezahlte Anzeigen.

 

 

Ab wann zahlt sich Suchmaschinenoptimierung aus?

Je frĂŒher man mit Suchmaschinenoptimierung beginnt, desto schneller erhĂ€lt die eigene Domain Einflussreichtum und AutoritĂ€t. Gerade in NischenmĂ€rkten macht es Sinn, schneller als seine Konkurrenten zu agieren.

Zu Beginn ist SEO ehrlicherweise sehr mĂŒhsam – die Erstellung des initialen Contents, der Aufbau von Backlinks und Domain-AutoritĂ€t dauert eine gewisse Zeit. Aus diesem Grund bieten wir unsere SEO Pakete nur mit einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten an. Eine lĂ€ngere Laufzeit wĂ€re auf jeden Fall empfehlenswert. In diesen ersten Monaten werden (vorrangig bei neuen Websites) die Grundsteine gelegt, d. h. eine Keyword- und Mitbewerber-Analyse durchgefĂŒhrt, die technischen Voraussetzungen geschaffen, initialer Content optimiert etc. In gewissen Bereichen sind bereits nach diesen 6 Monaten erste Ergebnisse zu sehen.

In einer zweiten (oder lĂ€ngeren) SEO-Phase kann dann begonnen werden, bestimmte Keywords mit gutem und neuen Content entsprechend hervorzuheben bzw. neu zu ranken. Klassische Maßnahmen dafĂŒr wĂ€ren die Erstellung eines Ratgebers, eines Glossars, bestimmter Landingpages oder Blog-EintrĂ€ge zu Themen, die den User interessieren.

Keine Garantie fĂŒr Platzierungen

Suchmaschinenoptimierung ist ein laufender Prozess, der von vielen Unternehmen gleichzeitig betrieben wird. Zudem Àndern sich die Algorithmen und Funktionen von Google & Co. stÀndig. Ihnen in diesem dynamischen und schnelllebigen Umfeld eine Nr. 1 Platzierung oder Àhnliches anzubieten wÀre hochgradig unprofessionell und unfair.

Starten Sie noch heute und holen Sie sich Ihre neue itweb Website mit Suchmaschinen­optimierung.