itweb Webdesign & SEO - Obachgasse 10, 1220 Wien

Mobile First Index

Suchmaschinen wie Google besuchen Websites regelmäßig und extrahieren mithilfe von Crawlern deren Inhalte, um sie in ihren Suchindex aufzunehmen. Dabei werden alle Inhalte berücksichtigt, die auch für den Benutzer sichtbar sind.

Als mobile Endgeräte selten und mobile Suchanfragen noch seltener waren, war für Google die Desktop-Version einer Website natürlich die erste und einzige Anlaufstelle. Der Index wurde auf Basis der Informationen erstellt, die auf dieser Desktop Version zu sehen war.

Nachdem immer mehr User Websites über Smartphones und Tablets besuchten, begannen Firmen Ihre Webauftritte für kleinere Bildschirme zu optimieren. Dabei wurde der Inhalt oft drastisch gekürzt, um die Benutzbarkeit zu steigern. Google hatte jedoch weiterhin die Desktop-Variante im Suchindex und so passierte es, dass Benutzern eine Information auf Google versprochen wurde, die am Handy nicht zu finden war.

Durch die steigende Anzahl an mobilen Suchanfragen, änderte Google seine Vorgehensweise und stellte bereits im November 2016 den Mobile First Index vor.

Was ist der Mobile First Index?

Mit dieser neuen Herangehensweise holt sich Google die Inhalte rein nur mehr von der mobilen Ansicht einer Website. D.h. die Desktop-Informationen werden nicht weiter zur Indexierung herangezogen.

Im April 2018 wurde mit der sukzessiven Umstellung aller Websites begonnen, die mit September 2020 abgeschlossen ist. Probleme mit der mobilen Ansicht oder fehlende Inhalte resultieren dann automatisch in einem Verlust des Google Rankings. Daher empfiehlt sich ein Responsive Design.